bochum macht spaß
Foto: Wunderbar Marketing

700 JAHRE BOCHUM | INTerVIEW MIT MARIO SCHIEFELBEIN

Text: Oliver Bartkowski
Foto: Wunderbar Marketing

Foto: Wunderbar Marketing

700 Jahre Bochum! Wow, was für ein Jubiläum. Die Stadt hat dafür ein ganz starkes Programm auf die Beine gestellt, und zuständig für Planung und Durchführung der Aktivitäten ist vor allem Bochum Marketing. Wir sprachen mit Bo-Marketing-Geschäftsführer Mario Schiefelbein und ließen uns berichten, was die Bürgerinnen und Bürger zum Jubiläum ihrer Stadt erwarten können.

Herr Schiefelbein, 700 Jahre Bochum. Was ist bei diesen Feierlichkeiten die Aufgabe von Bochum Marketing und was haben Sie geplant?
Wir haben die ehrenvolle Aufgabe, die offiziellen Veranstaltungen, die rund um das Jubiläum stattfinden, zu planen bzw. organisatorisch zu übernehmen und natürlich auch durchzuführen. Darüber hinaus sind wir auch für die Kommunikation verantwortlich und für alles, was es zu diesem Thema zu transportieren gibt. Es wird im Juni eine Festwoche geben, weil am 8. Juni der Tag der Tage war, also an dem im Jahre 1321 der gute Engelbert die erweiterten Marktrechte auf der Burg Blankenstein übergeben hat. Ein tolles Projekt ist z.B. die Fortsetzungsgeschichte, für die wir Frank Goosen gewinnen konnte. Herr Goosen schrieb das erste Kapitel, und inzwischen haben sich 144 Bochumer gemeldet, die jeweils 700 Zeichen schreiben möchten, um die Geschichte fortzusetzen. Und das Schöne daran ist, dass wirklich niemand weiß, wie es weitergeht. Es ist höchstspannend zu sehen, wie sich diese Geschichte entwickelt und wie diese dann irgendwann einmal endet. Der 144. Schreiber bzw. die Schreiberin lässt sie dann enden (lacht). Das alles kommunizieren wir online auf unserer Internetseite www.bochum-700.de. Jeden Mittwoch werden im Stadtspiegeldrei Fortsetzungen abgedruckt.

Wichtig ist uns auch die 700 Jahre-Bochum-App. Wir haben lange überlegt, wie wir das Jubiläum in den Alltag einspielen können, sodass die Bürger immer wieder darauf gestoßen werden. Wir haben letztendlich eine App von der Firma Atalanda entwickeln lassen, welche dem User die Möglichkeit gibt, Punkte zu sammeln. Es werden QR-Codes im Handel verteilt, die auf Schildern auf den Theken der Händlerplatziert werden (Bäcker, Kino, Supermarkt, Friseur usw.). Mit dem Scan können Sie dann Punkte generieren und es gibt dann Zufallsgewinne. Sie stehen beispielsweise beim Bäcker, haben den Code gescannt und erhalten eine Nachricht, dass sie gewonnen haben. Den Preis erhalten Sie dann direkt vom Händler. Es gibt auch die Chance auf wertvolle Monatsgewinne, wenn Sie als Mitspieler genügend Punkte gesammelt haben. Am Jahresende gibt es dann ein E-Bike zu gewinnen unter allen, die eine Punktzahl von 700 erreicht haben.

Das klingt fantastisch. Wie viele Händler machen bei dieser Aktion mit?
Insgesamt gibt es über die Stadt verteilt 200 Stationen, an denen QR-Codes gescannt werden können.

Wahnsinn, das klingt nach einem immensen Aufwand, alleine schon in punkto Aquise?
Absolut, und das war es auch wirklich. Wir sind stolz darauf, dass wir so viele Händler und Dienstleister von der Aktion begeistern konnten. Es war uns von Beginn an wichtig, für alle Aktionen viele Partner zu gewinnen; denn das Jubiläum soll von allen gestaltet werden. Wir haben zum Beispiel einen Jahreskalender mit 160 Veranstaltungen von Vereinen, Firmen und Institutionen gesammelt, die Lust hatten, etwas eigenständig auf die Beine zu stellen. Die Aktionen begleiten wir über unsere Kommunikationskanäle.

Es gibt auch Merchandise, richtig? Richtig.
Wir verkaufen Null-Euro-Scheine zum Stadtjubiläum, und es gibt exklusive Gold- und Silbermünzen in einer limitierten Auflage, die übrigens Stand heute, so gut wie ausverkauft sind. Die Goldmünzen kosten 999 Euro das Stück. Auch von der Silbermünze für 69 Euro gibt es nur 700 Stück.

Nun kommt bald der Frühling, der Sommer wird folgen, und alle hoffen darauf, dass auch draußen endlich wieder etwas passieren wird. Wie sind dafür ihre Planungen?
Die Planungen laufen auf vollen Touren und eine solche Festlichkeit ohne Outdoor-Veranstaltungen wäre schon sehr traurig. Wir haben die festliche Woche von Dienstag bis Sonntag geplant, weil Montag noch die Ehrenringe von der Stadt vergeben werden. Am Dienstag gibt es eine große Show namens „Best of Bochum“ im Musikforum und wir hoffen inständig, dass wir ein möglichst volles Haus haben dürfen. Mit Anna Planken und Thomas Bug haben wir zwei bekannte Moderatoren eingeladen. Mittwoch haben wir dann den Tag der offenen Tür oder Werk.Stadt. Tag. in über 50 Firmen und Organisationen, bei denen hinter die Kulissen geschaut werden kann. Es werden dazu kostenfreie Shuttle-Busse eingesetzt. Donnerstag haben wir dann ein absolutes Highlight, den Zeit-Tunnel. Dieser hat eine Länge von zwölf Metern und wurde extra für uns gebaut. Im Zeit-Tunnel sehen Sie über die Strecke von zwölf Metern ein Wimmelbild mit den Highlights aus 700 Jahren Stadtgeschichte. Dazu wird es auch ein Buch zu kaufen geben. Freitags wird es ein Marktfest unter dem Motto „anno 1321“ auf der Burg Blankenstein geben und den Samstag darauf im Vonovia Ruhrstadion die Veranstaltung „Spiel ohne Grenzen“. Dabei werden die sechs Bochumer Stadtbezirke gegeneinander antreten. In der Pause haben wir Falko Traber, unseren beliebten fliegenden Weihnachtsmann zu Gast. Der Hochseilartist wird mit dem Motorrad in schwindelerregender Höhe zu sehen sein. Am Sonntag gibt es dann auf einem Teilstück des verkehrsberuhigten Rings das StadtPicknick unter anderem mit 700 speziell angefertigten Bierzeltgarnituren. Auf einer Strecke geht es um Kultur und Kulinarik, wobei wir ein besonderes Augenmerk auf die Internationalität unserer Stadt legen.

Schauen wir etwas nach vorne. Parallel zum Stadtjubiläum planen Sie auch den Musiksommer und den Weihnachtsmarkt. Beides fiel 2020 Corona zum Opfer.
Es ist ein Wahnsinn, was unser Team gerade alles stemmt. Das Jubiläum hat unfassbare Ausmaße, dazu kommen Musiksommer und der Weihnachtsmarkt. Wir planen aktuell also mehrere Großveranstaltungen in der Hoffnung, dass die Corona bedingten Einschränkungen ab Mitte des Jahres nicht mehr ganz so dominant sind, denn die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt warten natürlich sehnsüchtig auf die Freiluftsaison.

Ein tolles Programm, Herr Schiefelbein. Wir drücken die Daumen, dass möglichst viel mit Publikum und auch draußen stattfinden kann, und wir von „bochum macht spaß“ ziehen wirklich den Hut vor dieser Leistung.

Vielen Dank für das Interview, Herr Bartkowski. Wir drücken alle die Daumen für ein einzigartiges Jubiläum und ein Jahr mit mehr Lebensfreude als in 2020.

 

Zurück