Neuigkeiten aus Bochum

3.560€ FÜRS KINDERHAUS ERSUNGEN

Foto: Jens-Martin Gorny

Bochum, 8. Januar 2024. Über 700 zahlende Besucherinnen und Besucher feierten zwischen den Jahren „After Christmas“ zu den Hits der 70er und 80er Jahre in der Christuskirche Bochum – und das Kinderhaus Bochum freut sich über einen Zuschuss von 3560 Euro für die Gartengestaltung und eine Sommerfreizeit. Von jedem verkauften Ticket gingen fünf Euro an die Einrichtung der Diakonie Ruhr. Jetzt wurde die Spende an das Kinderhaus überreicht. Oliver Bartkowski dazu: „Die Arbeit des Kinderhaus Bochum ist unfassbar wichtig und ich freue mich sehr, mit der After Christmas Show eine solche Summe gesammelt zu haben. Im nächsten Jahr werden wir dann für eine Aktion erneut 5 Euro vom Eintrittspreis spenden“. Für Jay Oh, der 2015 die RTL-Show „Das Supertalent“ gewann und beim Konzert in der Christuskirche gemeinsam mit Rockröhre Pamela Falcon und Ex-Starlight-Express- Papa Regi Jennings das Publikum begeisterte, war es eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte. Der Bochumer arbeitete während seines Sozialpsychologiestudiums an der Ruhr- Universität nebenbei als Betreuungskraft im Kinderhaus. Von den Kindern und Jugendlichen, die er seinerzeit begleitet hat, wohnt inzwischen niemand mehr dort, aber in der Einrichtung hat er alles gleich wiedererkannt. „Es war reiner Zufall, aber ich habe mich besonders darüber gefreut, dass die Spende für das Kinderhaus bestimmt ist“, sagt der Sänger. Das Kinderhaus Bochum bietet jungen Menschen zwischen 8 und 18 Jahren mit schweren und mehrfachen Behinderungen ein Zuhause. Damit unterstützt und entlastet es Familien, wenn sie grundsätzliche Alternativen brauchen. Eltern sind im Kinderhaus jederzeit willkommen – sie bleiben in Verantwortung, und können gemeinsam mit der Einrichtung Wege für die Zukunft des Kindes oder Jugendlichen entwickeln.

SPARKASSE BOCHUM WILL BIS 2035 CO2-NEUTRAL SEIN

Foto: Sparkasse

Mit der „Selbstverpflichtung für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften“ unterstützt die Sparkasse Bochum die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens. Die Sparkasse Bochum intensiviert seit mehreren Jahren ihre Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit und hält dies in einer Selbstverpflichtung, die sie am 1. Dezember 2023 unterzeichnet hat, fest. Darin verpflichtet sie sich, ihren Geschäftsbetrieb CO2- neutraler zu gestalten, Finanzierungen und Eigenanlagen auf Klimaziele auszurichten und gewerbliche sowie private Kundinnen und Kunden bei der Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen. „Wir machen unser Nachhaltigkeitsengagement nachvollziehbar und transparent. Unsere Kundinnen und Kunden sollen wissen, dass sie bei ihrer Sparkasse Bochum Angebote zur nachhaltigen Finanzierung bekommen und dass auch die Sparkasse selbst immer nachhaltiger wird“, so Jürgen Hohmann, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bochum. Ausgangspunkt der Selbstverpflichtung ist das Pariser Klimaschutzabkommen. „Wenn wir als Gesellschaft weiter selbstbestimmt leben wollen, dann müssen wir auch die ökologischen Grundlagen unseres Zusammenlebens schützen. Laut den Pariser Klimazielen ist die Fähigkeit, mit Veränderungen des Klimawandels besser umzugehen, genauso wichtig wie die Verringerung von Treibhausgasemissionen. „Unternehmen, die bei diesem Wandel noch am Anfang stehen, wollen wir bei ihren Anpassungsinvestitionen gezielt unterstützen“, betonte Jürgen Hohmann. „Auch unsere privaten Kundinnen und Kunden können etwas tun, indem sie nachhaltige Wertpapiere aus unserem Portfolio in ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen und so eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft stärken“. Nachhaltiges Denken und Handeln ist für die Sparkasse Bochum nicht nur unternehmerisch sinnvoll. Als kommunales Finanzinstitut hat sie die Balance aus ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit stets im Blick. Bereits seit 2017 veröffentlicht die Sparkasse Bochum jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht und inves-tiert in eine nachhaltige Entwicklung.

„BOCHUM MACHT SPAß“ TRAUERT UM BERND LOHOF

Fotos: Privat

Im Alter von nur 67 Jahren starb der Festausschuss- Präsident. Bernd Lohof war im wahrsten Sinne des Wortes eine Frohnatur wie sie im Buche steht. Stets gut gelaunt und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. So kannten ihn nicht nur seine Familie und Freunde, sondern auch seine Mandanten, denn als Anwalt war Bernd Lohof ebenfalls eine absolute Ausnahmeerscheinung. Für die Kultur und auch karitativ war Bernd Lohof stets engagiert, er unterstützte jahrelang den Bochumer Bermuda Talk, die Kreativ Rallye, die Rentier Lounge, war 1. Vorsitzender des Unternehmerstammtisches Ruhr und förderte zahlreiche Projekte der Kinder- und Jugendarbeit.

Als Präsident des Festausschusses des Bochumer Karnevals ist er nur schwer ersetzbar, denn seine Energie war ansteckend, und er war gemeinsam mit seiner Frau Petra die treibende Kraft hinter allem, was in den letzten 20 Jahren im Karneval umgesetzt wurde. Die schlimme Krankheit überfiel Bernd Lohof aus dem Nichts und hinterlässt nicht nur bei Familie und Freunden eine große Lücke, sondern auch in unserer Stadt. Sein Sohn Jean-Pascal Lohof (ebenfalls Anwalt), wird nun in die Fußstapfen seines Vaters treten und die vielen Aufgaben übernehmen. Dies wird Jean- Pascal ohne Frage mit genauso viel Liebe wie sein Vater tun, und seine Aussage trifft es passend: „Der Karneval ist keine Belastung, sondern gibt uns allen Kraft“, so der 35-Jährige.

Lieber Bernd, wir vermissen dich jetzt schon, aber in Gedanken und bei jedem Fest wirst du weiterhin bei uns sein und einen festen Platz in unseren Herzen haben.

Die Redaktion

Planetarium mit neuen Shows

Foto: Planetarium

Spektakuläre Shows im Herbst präsentiert das Planetarium. Nach der ausverkauften Premire von „Welcome to wonderworld“, welche wegen der großen Nachfrage auch am 30.11.18 um 17:30 Uhr gezeigt wird, dürfte vor allem „Die Wunder des Kosmos“ für Begeisterung sorgen. Dabei handelt es sich um eine exklusive Produktion des Zeiss Planetariums Bochum. Erleben Sie die Schönheit und Faszination der Milchstraße auch in Farben, die unsere Augen gar nicht sehen können und entdecken Sie den Kosmos auf Wegen, die erst die modernste Forschung eröffnet hat. Alle Termine unter:
www.planetarium-bochum.de