kultur

Esther Münch

Viel mehr als nur Waltraud Ehlert!

Esther Münch nur als Comedy-Queen zu bezeichnen würde ihrer Qualität nicht gerecht werden, denn Esther Münch ist nicht nur eine hervorragende Entertainerin im Comedy-Bereich, sondern auch eine wunderbare Sängerin. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob als Solo-Sängerin mit begleitendem Piano oder als Frontfrau in Begleitung eines Kontrabass-Schlagzeug-Piano-Trios. Esther Münchs unverwechselbare Stimme trägt Barjazz, Soul und Blues mit hohem Gänsehautfaktor direkt in die Herzen ihres Publikums.

Natürlich ist Esther Münch den meisten ihrer Fans vor allem als Waltraud Ehlert, der ständig nörgelnden und besser wissenden Putzfrau bekannt, die bekanntlichermaßen kein Blatt vor den Mund nimmt und die Probleme der Welt auf ihre ganz besondere Art zu kommentieren weiß. Ob bei Jürgen von der Lippe in der ARD, im ZDF bei Volle Kanne Susanne oder diversen Sendungen von 

TM3, WDR3 und SAT1, überall fegte „Waltraud Ehlert“ alias Esther Münch mal ordentlich durch und hinterließ ihre schnodderigen Ruhrpott-Spuren in den Lachmuskeln und Köpfen der Menschen, aber auch in dieser Funktion singt sie gerne mal ein Liedchen...und das dann aber auch besonders intensiv.

Es ist nicht nur Waltraud Ehlert, die Esther Münch zu einer erfolgreichen und abwechslungsreichen Künstlerin aufsteigen ließ. Die vielen verschiedenen Charaktere machen Esther Münch unglaublich interessant. Da gibt es noch Mechthild Schipinski, die ständig wat zu erzählen hat seit sie von ihrem Heinrich „verlassen“ wurde oder Irma Heftig, die PR-Managerin des „Instituts für strukturiertes Denken und verifiziertes Sehen“ steht mittendrin im intellektuellen Leben und sie weiß, was die Leute denken und vor allem hören wollen.

Auch dem Übersinnlichen weiß sich Esther Münch nicht zu verschließen, denn als Wahrsagerin SonSchundDa zeigt sie ihre Nähe zu den Kräften des Universums und die Energien zwischenmenschlicher Spannungsfelder versetzt sie in kosmische Schwingungen - oder waren es die kosmischen Schwingungen, die ihre Kraft zum Spannungsfeld des Universums im zwischenmenschlichen Bereich werden lassen? Egal, so oder so ähnlich jedenfalls!

Die studierte Germanistin erhielt bereits 1999 den Landeshörfunkpreis NRW für besonders kreative Leistungen. Dass Esther Münch auch eine gute Musikerin ist, steht ausser Frage. Das Multitalent beherrscht auch Instrumente wie Flöte, Klavier und Gitarre, was ihr in ihrer täglichen Arbeit zu Gute kommt. Esther Münch ist ohne Frage ein Ausnahmetalent und sie auf der Bühne zu sehen, ist immer wieder eine Freude. Weiter so Esther!

Weitere Infos und Termine: www.esther-muench.de

Irma Heftig | Foto: Michael Grosler
Wahrsagerin SonSchundDa | Foto: Michael Grosler
Waltraud Ehlert | Foto: Michael Grosler

Interview: Oliver Bartkowski

Fotos: Michael Grosler

Zurück