PROF. DR. SUNHILD KLEINGÄRTNER | IN BOCHUM "AM RICHTIGEN ORT"
Foto: Wunderbar Marketing

Interview: Oliver Bartkowski

Fotos: Wundebar Marketing

ALEXANDER EISKIRCH | DAS GESCHENKE Z!MMER

FOLKLORISTISCHER AUSFALLSCHRITT VORGESTELLT Mit einem erfrischenden Konzept zur Nutzung leerstehender, gewerblicher Räumlichkeiten hat Mode-Experte Alexander Eiskirch in der Weihnachtszeit am Dr.-Ruer-Platz 3 in der Bochum-Innenstadt mit seinem „DAS GESCHENKE-Z!MMER“ für eine Menge Aufmerksamkeit gesorgt. Wir fühlten Alexander und seinem Konzept einmal genauer auf den Zahn und wollten wissen wie es dazu kam und was in Zukunft noch so geplant ist.

Wie kam es zu der Idee zum Konzept Store?
In den Corona-Lockdowns hatte ich mehr Zeit als sonst und habe mich damit beschäftigt, wie in Zukunft „Geschäfte“ sein könnten, damit diese Besucher*innen Freude und Nutzen bringen. Schließlich haben sich die Veränderungen im Einkaufsverhalten der Menschen durch die Pandemie nochmals beschleunigt. Produktvorschläge auf Instagram und Co. haben an Einfluss gewonnen, jeder weiß mittlerweile, wie man online bestellt und dennoch wünschen sich die Menschen Begegnungen, fachkundigen Rat und schöne Erlebnisse. Auch ist festzustellen, dass Ladenlokale in bestimmten Bereichen leer stehen oder durch Angebote belegt sind, die viele Besucher*innen nicht schön finden. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen habe ich in das Konzept „DAS Z!MMER“ gegossen. DAS Z!MMER bietet Platz für besondere Produkte, Designs und Services – präsentiert nach Themen und passend zusammengestellt zum Bedarf von stilbewussten Menschen. Wir machen Einzigartiges leichter entdeckbar und verraten, wo es zu erwerben ist. In der Ausgabe „DAS GESCHENKE-Z!MMER“ konnten die Gäste sich Geschenk-Ideen holen und dann gezielt in die Geschäfte der Aussteller*innen gehen, die i.d.R. 2 bis 4 Minuten Fußweg entfernt sind – und was weiter weg lag, konnte online bestellt werden. Mut zur Umsetzung trotz der Corona- und Ukraine-Krise hat ein Förderprogramm des Landes NRW gemacht, welches bis Ende 2023 Mietkostenentlastungen für zusätzliche Engagements von etablierten Unternehmen oder Start-Ups ermöglicht (https:// www.bochum-wirtschaft.de/dienstleistungen/sofortprogramm- innenstadt).

Kann jeder mitmachen wie aktuell beim Geschenke-Zimmer oder suchst du die ausstellenden Händler und Firmen persönlich aus?
Grundsätzlich ist „DAS Z!MMER“ ein offenes Konzept für Einzelhändler*innen und Marken. Damit die jeweilige Ausstellung, Sinn gibt und dem stilvollen Anspruch gerecht wird, wird die Zusammenstellung kuratiert. Natürlich habe ich für die ersten Ausgaben zunächst insbesondere Partner* innen angesprochen, mit denen ich bereits in anderen Projekten vertrauensvoll und erfolgreich zusammengearbeitet habe. Aber auch andere Interessent*innen haben sich bereits gemeldet und mitgemacht; und ich hoffe, es werden noch viel mehr – es soll ja spannend bleiben.

Was versprecht ihr euch genau davon?
Gerne wollen wir mit dem Konzept einen Betrag leisten, Leerstände zu überwinden und die Besucherzahlen in der Bochumer Innenstadt wieder zu erhöhen Dafür soll DAS Z!MMER und seine verschiedenen Ausgaben ansehnlich gestaltet sein und neugierig machen.

Seid ihr zufrieden mit der Resonanz des Geschenke-Zimmers auf dem Weihnachtsmarkt? Wie wird das Konzept von den Besucherinnen und Besuchern angenommen?
Bereits die Ausgaben HERREN-Z!MMER und FRAUENZ! MMER haben bereits viel Freude gemacht. Aber der Zuspruch auf DAS GESCHENKE-Z!MMER hat uns überwältigt. In der Weihnachtsmarkt-Zeit hatten wir tausende Beucher*innen im Z!MMER – aus Bochum, der näheren Umgebung, aber auch teilweise von weit her – auch eine tolle Gelegenheit für die Gäste, die vielen Fachgeschäfte unsere Innenstädte kennenzulernen, die sonst vielleicht fern der Wege „übersehen“ worden wären.

Die Lokalität am Dr. Ruer Platz ist exklusiv. Gibt es eine Idee einen festen Store mit solch wunderbaren Artikeln direkt zum Kauf zu eröffnen?
Der direkte Verkauf zur Mitnahme aus dem Z!MMER ist nicht vorgesehen. Wenn wir zu jedem Artikel auch noch Bestände unterbringen müssten, könnten wir Produkte nicht so schön und gut wahrnehmbar dekorieren. Auch soll ja dazu animiert werden, die Partner-Geschäfte zu besuchen. Durchaus konnten Gäste bei ausgewählten Produkten aber die Bezahlung online abwickeln und die „Beute“ dann bei den Partner-Geschäften abholen oder sich die Ware zusenden lassen. Wir haben viel gelernt in den letzten Wochen und werden das Konzept stetig weiterentwickeln.

Was kommt jetzt als Nächstes nach dem weihnachtlichen Geschenke-Zimmer?
Nun folgt erstmal ein größerer Umbau über den Jahreswechsel, aber bereits Mitte bis Ende Januar geht es dann weiter mit dem HOCHZEITS-Z!MMER. Wann genau, verraten wir u.a. auf Facebook und Instagram unter @daszimmer . Bis dahin kann man die bisherigen Ausgaben aber virtuell 24/7 besuchen unter www.daszimmer.vr99.de.

Und weitere Ausgaben wie DAS KINDER-Z!MMER, DAS ESS-Z!MMER, DAS SPIEL-Z!MMER sowie Neuauflagen vom HERREN- und FRAUEN-Z!MMER sind schon in Planung – der Spielplan bis Ende 2023 füllt sich schnell.

Zurück