bochum macht spaß
Foto: Wunderbar Marketing

KLAUDIAS STADION-GRILL | KULT PUR

Text: Oliver Bartkowdki
Fotos: Wunderbar Marketing

KLAUDIAS STADION-GRILL | KULT PUR

Der Stadion-Grill an der Castroper ist seit Jahrzehnten absoluter Kult und für viele Fans die letzte Anlaufstelle für eine Wurst und ein kühles Blondes, bevor es in unser wunderbares Wohnzimmer geht. Es gibt wohl kaum einen Bochumer und eine Bochumerin, die vor einem Spielchen noch nicht bei Klaudia „eingekehrt“ sind. Wir trafen uns mit Klaudia, der Chefin, einem echten Bochumer Original, auf einen gemütlichen Talk direkt nach Saisonschluss.

Klaudia, wann hast du den Stadion-Grill eigentlich übernommen?
Die Vorgängerin betrieb ja schon recht lange die „Heiße Kiste“, und irgendwann hatte sie keine Lust mehr, weil sie schwer krank war und einfach nicht mehr wollte. Die Chance habe ich dann wahrgenommen und im nächsten Jahr mache ich das hier 30 Jahre.

30 Jahre! Wahnsinn! Hast du irgendwann mal gedacht, „Puuh, jetzt reicht es mir“?
Nein, tatsächlich nicht. Wir bleiben noch ein bisschen, um euch zu ärgern (lacht).

Wie wichtig sind dir die VfL-Fans oder besser gefragt, würdet ihr auch ohne Heimspiele und die vielen Fans klarkommen?
Wir könnten das schon, aber natürlich sind die Fans für uns sehr wichtig. Und es macht doch einen erheblichen Unterschied ob ein paar tausend in wenigen Stunden, oder nur zehn Leute in einer Stunde hier vorbeikommen. Und wenn ich dann nichts am Spieltag verdiene, also dann muss ich mit dem Arsch zu Hause bleiben, dann mache ich etwas verkehrt.

Okay, ich stehe in deiner Schuld (lacht). Du hast ja auch immer wieder mal den VfL-Jesus zu Gast. Hat dir das noch mehr Gäste oder Fans zu deinem Grill gebracht?
Nein, da habe ich nix von gemerkt. Aber jeder ist zu jeder Zeit bei mir herzlich willkommen.

Sind schon Freundschaften entstanden?
Klar, viele Fans kommen seit vielen Jahren hierhin, und es ist immer schön, sie alle 14 Tage zum Heimspiel begrüßen zu dürfen. Die VfL-Fans liegen mir am Herzen, aber es kommen auch Gästefans, die sich hier sehr wohl fühlen. Wir Bochumer sind ja auch zu allen nett.

Machst du eigentlich auch einmal Urlaub?
Ja, eine Woche im Jahr.

Und wo geht es dann hin?
Also, das ist mein Geheimnis und das werde ich dir nicht verraten.

Ist vielleicht auch besser so.
Siehste!