veranstaltungstipp
Foto: Eric Duvet

13.05.2024 | GLENN HUGHES - CELEBRATING THE 50TH ANNIVERSARY OF »BURN«

Text: David Wienand

Foto: Eric Duvet

13.05.2024 ZECHE, BOCHUM
Als Bassist und Sänger der britischen Rockband Trapeze machte Glenn Hughes zum ersten Mal Anfang der 1970-er Jahre auf sich und seine vielfältigen Talente aufmerksam, so sehr, dass er anschließend als Nachfolger von Roger Glover bei Deep Purple am Bass und auch am Mikrofon einstieg, bevor er auch noch für ein kurzes Intermezzo bei Black Sabbath den ehemaligen Purple-Sänger und Ozzy- und Dio-Nachfolger Ian Gillan ersetzte, um dann wiederum anschließend mit Joe Bonamassa, Jason Bonham und Derek Sherinian die Supergruppe Black Country Communion zu gründen, der ein Zwei-Alben-Engagement bei den The Dead Daisies folgte. Aktuell wieder im Schoße der Black Country Communion hat das Quartett für diesen Juni das Studio-Album Nr. »V« angekündigt

Vor der »V« steht allerdings die 50! So viele Jahre hat mittlerweile das Album auf dem Buckel - und strahlt nach wie vor in vollem Rock-Glanze -, das man mit Fug und Recht als das beste bezeichnen kann, an dem Glenn Hughes mitwirkte. die Rede ist von »Burn«. Das 8. Studio-Album der Mark III-Besetung der britischen Hard Rock-Urgesteine markierte mit Hughes und dem Ian Gillan-Nachfolger am Mikrofon, David Coverdale, einen starken Entwicklungsschritt von Deep Purple, auch entscheidend hervor gerufen durch Hughes´ sehr bluesigen und souligen Gesang - der so manchem Purple-Fan der frühen Stunde gar nicht so recht zu gefallen wusste. Bis heute finden sich »Burn«-Songs und auch solche von den Mark III-Nachfolge-Alben »Stormbringer« und »Come Taste The Band« neben so manchen Tracks der vielen Solo-Alben, die der emsige Hughes scheinbar im Vorbeigehen veröffentlicht hat, im Live-Repertoire des Briten. Die kommenden Solo-Konzerte widmet Glenn Hughes allerdings ausschließlich der einen Scheibe, nämlich: »Celebrating the 50th Anniversary of »Burn«. Eine Hommage, auf die man sich freuen darf. Eine Ehrung von grandiosen Songs wie etwa dem krachenden Titel-Track oder den eher bluesigen Stücken „Might Just Take Your Life“, „Mistreated“, „You Fool No One“ oder „Sail Away“. Und wenn Glenn Hughes gewillt sein sollte, auch weitere Songs aus seiner langen Band- und Solo-Karriere einzustreuen, soll das den Fans in der Zeche nur Recht sein.

In Kooperation mit der Lucky Bob Music Agency verlosen wir 2x2 Tickets für Glenn Hughes: »Celebrating the 50th Anniversary of »Burn« am 13.05.2024 in der Zeche, Bochum. Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort »Burn« an info@wunderbar-marketing.de senden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinne werden nicht bar ausgezahlt.