bochum macht spaß
Foto: Varietè et cetera, Jean Ferry

Es ist angerichtet - 25 Jahre Varietè et cetera

Ein Gespräch mit Silvia Cabello

Interview:

Oliver Bartkowski

Fotos:

Varietè et cetera, Jean Ferry

Foto: Varietè et cetera, Jean Ferry

Ein Grund zum feiern und natürlich auch ein Grund für ein Interview. Wir sprachen mit Gschäftsführerin Silvia Cabello über das Jubiläum und die anstehenden Shows

Frau Cabello, 25 Jahre Varieté et cetera. Was für ein Gefühl ist das?

Ein richtiges Jubiläum im festen Theater in Bochum zu feiern nach den vielen unsicheren Anfangsjahren, das ist ein ganz tolles Gefühl.

Gab es ganz besondere Momente, die Ihnen spontan in diesem Moment einfallen?

Unsere Eröffnungs-Premiere vor 18 Jahren hier an der Herner Straße war sehr chaotisch. Es war ein unheimlich stürmischer Tag, die Tische für die Zuschauer konnten wir gerade noch zusammenschrauben, die Gastronomie war provisorisch und auch sonst war Vieles aufgrund der zu kurzen
Aufbauzeit (wir hatten ein neues Zelt) noch nicht richtig fertig und improvisiert. Fast hätten wir die Veranstaltung abgesagt, aber die Stadt Bochum, die Bogestra und das begeisterte Publikum haben uns so toll aufgenommen, es war eine der schönsten und herzlichsten Premieren überhaupt. Besonders war auch unsere Geburtstagsshow vor 5 Jahren mit unserer schwangeren Moderatorin Chantall. Alles war prima, doch auf einmal entschied sich ihr Sohn
Mick dazu, ein paar Wochen früher auf die Welt zu kommen und so befand ich mich auf einmal mit ihr im Kreißsaal. Sie bekam ihr Kind und zwei Wochen später stand sie wieder auf der Bühne. Das sind Geschichten, die wir niemals vergessen!

Haben Sie damals, als Alles seinen Anfang nahm, tatsächlich mit einer solchen Haltbarkeit gerechnet?

Nein, wir haben gar nicht so weit gedacht. Die Planungen galten immer nur der aktuellen Saison.

Gab es auch schon einmal den Moment, in dem Sie gesagt haben, jetzt reicht es mir?

Oft genug. Es gab genug Momente, in denen wir am finanziellen Limit waren und wir nicht wussten, wie es weitergeht oder Momente, in denen auf einmal ein scheinbar unlösbares Problem zu bewältigen war. Letzten Endes hat es aber immer irgendwie geklappt…

Ist es nicht wahnsinnig schwer, sich für das Publikum immer wieder neu zu erfinden?

Oh ja, drei verschiedene Shows im Jahr zu präsentieren, die allen gefallen, ist nicht einfach. Auch das Publikum immer erneut zum Kommen zu bewegen, erfordert viel Einsatz. Unser Anspruch ist es, jederzeit eine gute Qualität von Show, Essen und Service in einer besonderen Atmosphäre zu bieten.

Sie haben diese Form des Varietés durchaus im Ruhrgebiet eingeführt. Es gab viele Nachzügler im Laufe der Jahre, aber Ihr Haus ist wirklich einmalig. Da spielt der Standort doch bestimmt auch eine große Rolle, oder?

Natürlich! Hier mitten im Ruhrgebiet fühlen wir uns sehr wohl und sind glücklich, dass die Kooperation mit der Bogestra uns hier hergeführt hat. Live-Unterhaltung mit Artistik und Comedy in gemütlicher Atmosphäre und direktem Kontakt zwischen Künstlern und Publikum, das passt genau in den Pott und wird von den Bochumern, sowie den Besuchern aus dem Umkreis gut aufgenommen.

Aber jetzt mal zum aktuellen Programm. Was erwartet den Zuschauer denn für eine besondere Jubiläumsshow?

Nach vielen Jahren sind mein Mann und ich mal wieder mit auf der Bühne und werden ein paar Anekdoten erzählen. Dazu eingeladen haben wir als Moderator den deutschen Meister der Zauberkunst Luke Dimon, sowie viele Künstler, die mit ihren Darbietungen in den letzten Jahren unser Publikum begeistert haben.

Was ist das Besondere an der neuen Show?

Sonst erzählen wir in den Shows eine erfundene Geschichte, diesmal erzählen wir die Geschichte unseres Theaters. Es wird eine sehr ehrliche und persönliche Show.

Wir drücken Ihnen die Daumen für die nächsten 25 Jahre!

Vielen Dank!