Neue Musik

Kreator | Gods of Violence (Nuclear Blast)

Kreator | Gods of Violence

Mille Petroza und seine Essener Band Kreator sind seit Anfang der 80-er Jahre die Sperrspitze des deutschen Trash-Metal. Immer wieder wird der Name in einem Atemzug mit internationalen Top-Stars wie Metallica, Slayer oder Megadeth genannt. Auf dem neuen Album wütet ein regelrechter Riff-Orkan, Melodien vom Feinsten lassen die Headbanger regelrecht träumen und die Qualität der Kohlenpott-Band ist dermaßen hoch, dass es kein Wunder ist, dass mittlerweile sogar die Essener Grugahalle gefüllt wird. Für Heavy-Metal Fans der härteren Sorte ein Festschmaus!

Black Star Riders | Heavy Fire (Nuclear Blast)

Black Star Riders | Heavy Fire

Machen wir uns nichts vor, die Black Star Riders klingen auch auf ihrem dritten Album wie eine härtere Reinkarnation von Thin Lizzy, allerdings so eigenständig, dass es wahnsinnig viel Spaß macht, diesem stampfenden und ohrwurmlastigen Classic-Rock zuzuhören. Das Rad wird sicherlich nicht neu erfunden und zwischendurch klingen auch mal Molly Hatchet, Guns n` Roses oder Led Zeppelin durch, eingängigen Songs wie „Dancing With The Wrong Girl“ oder „Who Rides The Tiger“ tut dies aber keinem Abbruch. Hoher Unterhaltungswert!

Lady Gaga | Joanne (Intersope)

Lady Gaga | Joanne

Auf ihrem mittlerweile fünften Album zieht die Gaga alle Register und zeigt sich experimentierfreudiger denn je. Statt Plastiksounds gibt es diesmal Gitarren
und das steht der Gaga verdammt gut. Mal ist sie akustisch, dann wieder countrylastig unterwegs und manchmal, ja manchmal klingt sie sogar wütend.
Schon das Cover zeigt die Gaga ungeschminkt und sehr natürlich, anscheinend findet nach all den ausufernden Pomp-Shows aktuell ein Umdenken statt.
Dieses steht der Lady allerdings ziemlich gut. Benannt wurde das Album nach ihrer Tante, die Musik darauf ist Rock-Pop-Country-Soul in perfekter Vollendung. Vielleicht das reifeste Album der durchgeknallten Dame mit Herz!

Tony Bennett | Celebrates 90 (RPM Records)

Tony Bennett | Celebrates 90

Der Mann ist eine Legende und dazu noch eine lebende und von Sinatra spricht aktuell eigentlich niemand mehr. Hier schließt sich der Kreis dann auch
wieder, denn nach der spektakulären Zusammenarbeit mit Lady Gaga präsentiert Mr. Bennett eine Jubiläumsshow, die sich gewaschen hat. Stars wie
Stevie Wonder, Elton John, Lady Gaga oder Michael Bùble geben sich auf diesem Album die Klinke in die Hand. Klassiker wie „The Lady is a Tramp“, „La
Vie en Rose“ und runter Genudeltes wie „Can you feel the love tonight“ klingen dermaßen frisch, dass es fast schon beängstigend ist. Eine grandiose Plat-
te, die auf 3 CDs in der Deluxe Edition eigentlich unentbehrlich ist!